Handgeschriebener Schriftzug 'eskahoi' in Schwarz mit einer eleganten, fließenden Kalligrafie.

Meine Preis­kal­ku­lation von Buchpro­jekten: Warum Indivi­dua­lität zählt

Darstellung einer stilisierten Person mit zwei Herzen in den Händen.

Jedes Manuskript ist einzig­artig und erfordert daher auch eine indivi­duelle Preis­kal­ku­lation von Buchpro­jekten. Es gibt keine Einheits­lösung, die alle Anfor­de­rungen abdeckt. Viele Faktoren beein­flussen den Arbeits­aufwand, der über den reinen Textumfang eines Manuskripts hinausgeht. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, warum ich bei meinen Angeboten jedes Projekt indivi­duell betrachte und keine Pauschal­lösung von der Stange anbiete.

Das aufgeschlagene Buch mit Blick auf die Doppelseite zeigt die professionelle Buchgestaltung und den Buchumschlag.
„Erfolgscode: Geniales Leben“ Buchcover mit Porträts inspirierender Persönlichkeiten auf einem braunen Hintergrund

Faktoren, die die Preis­kal­ku­lation von Buchpro­jekten beeinflussen

Klassische Angebote, wie man sie vor allem von großen Agenturen kennt, sind oft nach Aufwand mal Stundensatz aufgebaut. Dabei bleiben viele Faktoren oft unberück­sichtigt, die aber einen großen Einfluss auf den Umfang und damit die Preis­kal­ku­lation von Buchpro­jekten haben. Meine Arbeit ist so indivi­duell wie jedes Manuskript, das mit kreativem Satz in Szene gesetzt wird. Ich verzichte in meinen Angeboten auf einen klassi­schen Stundensatz und orien­tiere mich an verschie­denen Faktoren, wie z. B.:

  1. Qualität und Inhalt des Manuskripts: Ein gut vorbe­rei­tetes Manuskript spart Zeit. Wenn Korrek­torat und Lektorat sorgfältig durch­ge­führt wurden und die Basis­datei sauber angelegt ist, reduziert das den Aufwand für meine Medien­ge­staltung. Wenn der Inhalt deines Buches anspre­chend und inter­essant ist, ist das nicht nur für deine Zielgruppe wichtig, sondern beein­flusst natürlich auch den Grad und die Leistung meiner Kreati­vität – mit anderen Worten: Wenn das Thema gut ist, geht die Arbeit leichter von der Hand.
  2. Gestal­tungs­vor­gaben und Ideen: Gibt es bereits genaue Vorgaben für die Gestaltung? Oder müssen diese erst entwi­ckelt werden? Viele denken, dass konkrete Ideen die Umsetzung erleichtern, aber oft ist genau das Gegenteil der Fall. Vor allem dann, wenn die Vorstel­lungen fernab jeglicher Umset­zungs­mög­lich­keiten liegen oder – der klassischste Fall – nicht auf die Zielgruppe ausge­richtet sind. Hierbei gilt grund­sätzlich: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht der Anglerin.
  3. Techni­sches Equipment: Die Wahl der Software und die damit verbun­denen techni­schen Anfor­de­rungen sind für die effiziente und quali­tativ hochwertige Umsetzung eines Buchpro­jektes von großer Bedeutung. Profes­sio­nelle Software wie z. B. Adobe InDesign erfordert nicht nur viel Wissen und eine geübte Handhabung, die vor allem die Geschwin­digkeit der Umsetzung beein­flusst, sondern auch nicht unerheb­liche Lizenz­kosten, die oft nicht berück­sichtigt werden.
  4. Zwischen­mensch­liches: Ich arbeite häufig mit Erstautor:innen zusammen, die noch sehr frisch und unerfahren sind. Ich genieße diese Zusam­men­arbeit sehr und freue mich über die Kreati­vität, die dabei einfließen kann und gerne angenommen wird. Nichts desto trotz bedarf es bei unerfah­renen Autor:innen einer umfang­reichen Beratungs­leistung, in die mein langjäh­riges Know-how mal mehr, mal weniger einfließt.
Buch 'Das Leben ist schön' mit kreativer Buchgestaltung und blumigem Umschlag auf weißem Grund.
Aufgeschlagenes Buch mit einer lachenden Frau auf der linken Seite und einem inspirierenden Zitat von Daniel Hoch auf der rechten Seite als Beispiel für Buchgestaltung.

Unser Projekt ist mehr als nur Arbeitszeit

In die Preis­kal­ku­lation von Buchpro­jekten, also meiner Dienst­leis­tungen als Medien­ge­stal­terin fließen nicht nur die tatsächlich geleis­teten Arbeits­stunden ein, sondern viele weitere Aspekte, die oft im Verbor­genen bleiben:

  • Know-how: Tausende Stunden an Aus- und Weiter­bildung, zum Teil unent­geltlich und der Aufbau meines Fachwissens, zum Teil auch durch schmerz­hafte Projekte und Erfahrungen.
  • Trial & Error: Unzählige Versuche, Rückschläge und die daraus gewon­nenen Erkennt­nisse. Frustration, Tränen und emotio­nales Chaos gehören oft dazu.
  • Kosten und Inves­ti­tionen: Regel­mäßige Ausgaben für Steuern, Versi­che­rungen, Software und Inves­ti­tionen in teures Equipment und Weiter­bildung, die meine Arbeit überhaupt erst ermöglichen.
  • Emotionale Achter­bahn­fahrt und Erreich­barkeit: Schlaflose Nächte, Unsicherheit und Existenz­ängste. Oft arbeite ich bis spät in die Nacht, kürze meinen Urlaub und nehme unbezahlte Krank­heitstage in Kauf.

Wenn du also das nächste Mal ein Angebot bekommst, vergiss nicht: Du bezahlst nicht die Zeit – du bezahlst das Ergebnis.


Ich hoffe, dass du mit Hilfe dieses Blogar­tikels meine Preis­kal­ku­lation nachvoll­ziehen kannst. Wenn du an einer Zusam­men­arbeit inter­es­siert bist und ich dich bei der Gestaltung deines Covers oder beim Satz deines Manuskripts unter­stützen kann, melde dich bitte bei mir. Für Anregungen zum Artikel freue ich mich über eine persön­liche Nachricht.

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